Kiebitz – Bausatz aus LEGO®-Steinen

 39,90

Dieser Bausatz enthält die LEGO®-Steine für ein Modell des Kiebitzes. Die Bauanleitung ist nicht im Bausatz enthalten. Diese findest du in Thomas Poulsoms Buch „Birds from Bricks“.

Weitere Informationen zum tierischen Vorbild und Modell finden sich weiter unten.

Achtung! Erstickungsgefahr durch Kleinteile. Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

 

Vorrätig

Artikelnummer: POU-10 Kategorie: Schlagwörter: , , , , ,

Beschreibung

Der Kiebitz – im gemäßigten Eurosibirien zuhause, als Zugvogel aber an vielen Orten anzutreffen – ist der Nationalvogel Irlands. Sein deutscher Name ist eine Ableitung seines Rufes, der etwa wie „kiju-wit“ klingt. So heißt der Kiebitz auf Holländisch „Kiewit“.

Der Kiebitz ist nicht geschlechtlich dimorph, das heißt, die Weibchen haben in der Regel etwa die gleiche Größe und Farbgebung wie die Männchen. Lediglich die schwarze, zweizipflige Haube auf dem Kopf fällt bei den Männchen größer aus.

In früheren Zeiten geriet diese Vogelart auch in Deutschland in arge Bedrängnis, weil ihre Eier als Delikatesse galten. Doch heute ist das Kiebitzeiersuchen in der gesamten europäischen Union verboten. Lediglich in der niederländischen Provinz Friesland ist es bis heute Volkssport, doch dürfen die Eier nicht gesammelt werden. Stattdessen werden die auf Nutzflächen befindlichen Gelege markiert, damit Traktoren drum herum fahren können.


Anzahl originaler LEGO®-Steine: 197

Abmessungen des Modells: 17 x 7 x 15,5 cm

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,131 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Das könnte dir auch gefallen ...